Bilder im Vergleich zu normalen Substrat gegenüber unser patentiertes Colomi Orchideensubstrat
Auf dem linkem Bild sieht man einen Vergleichstest, welcher von Herrn Beck Ingenieur für Gartenbau durchgeführt wurde. Herr Beck schrieb folgendes dazu: Am September 2015 wurde eine Madevallia Red Magic gekauft. Die Pflanze war so stark, dass diese gleich nach dem Eintreffen in zwei gleich große Teile geteilt wurde. Das eine Teil haben wir in ein schwarzes Orchitop S in KOB/TG-Gemisch (2:1) gepflanzt und das zweite Teil in ein Orchitop selber Größe und Farbe, in schwarzes Colomi 4-8mm Korngröße. Wie man auf den Fotos sieht, hat die Pflanze in Colomi, die Pflanze in KOB/TG-Gemisch zeitlich deutlich überholt. Beide Pflanzen wachsen prinzipiell gleich gut, aber die Pflanze in Colomi ist einfach weiter, sie hat drei Blüten, während die Pflanze in KOB/TG-Gemisch gerade die erste Knospe schiebt. Die zerknitterten Neutriebe brauchen Euch nicht irritieren – das liegt nur am Licht, denn sie stehen im dunkelsten Zimmer, denn da ist es am kühlsten.
Colomi Substrat
Rindensubstrat
Unser Substrat gibt durch den Ionenaustausch Nährstoffe an Pflanzen ab, Ein Ionenaustausch von Pflanzen verwertbaren Nährstoffen in unserer Substratmischung, erfolgt nach dem Naturgesetzen in der Physik, vereinfacht Ausgedrückt: Das der Stärkere den Schwächeren verdrängt", höherwertige Ionen verdrängen die niederwertigen Ionen vom Austauscher wegen ihrer größeren "Bindekraft" (elektrostatische Anziehungskraft oder auch Coulomb-Kraft genannt) zu ihm. Diese Verdrängungsvorgänge nennt man Selektivität. Es gibt Ionen mit unterschiedlicher Selektivität zum Ionenaustauscher und umgekehrt Ionenaustauscher mit unterschiedlicher Selektivität für ein Ion. Durch die richtige Auswahl des Rohmaterials und unserer patentierten Beschichtung diffundieren Ionen in beide Richtungen dosiert und über Jahre hindurch und versorgen so die Pflanze mit Nährstoffen.
Wie düngt Colomi Orchideen Substrat über die vielen Jahre und warum hemmt es Schimmel und Pflanzenschädlinge im Boden ?
Es fehlt an nichts.
Pflanzen benötigen für ihr Wachstum neben Kalium (K), (Calzium (Ca) Magnesium (Mg), Kupfer (Cu), Eisen (Fe), Bor (B), Molybdän (Mb), Mangan (Mn) usw. noch Spurenelemte (all das ist in unserem Colomi Pflanzensubstrat bereits ausreichend enthalten), auch noch weitere Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor. Weil die Pflanzen gebundenen Stickstoff z.B. aus der Luft nicht direkt abspalten können, geschieht dies u.a. über das Nitrat. Brauche ich noch einen NKP - Dünger mit Phosphor und Nitrat, zusätzlich zu unserem Colomi Substrat für Orchideen noch dazu ? Die einfach Antwort lautet „nein“. Kalium ist in unserem Pflanzensubstrat enthalten und Phosphor bekommt man über das Trinkwasser oder ist auch im Regenwasser vorhanden. In den Wasserwerken setzt man Phosphor wegen dem Korrosionsschutz von Wasserleitungen zu und im Regenwasser ist Phosphor enthalten ,weil Seen, Flüsse oder das Meer damit angereichert sind und die Phosphorpartikelchen durch die Verdunstung des Wassers mit aufsteigen und so über den Regen wieder zurück gelangen. Nitrat ist unserm Trinkwasser enthalten weil es u.a. über die Düngung der Felder in unser Grundwasser gelangt. In das Regenwasser gelangt Nitrat schlicht über Verunreinigung über den Dächern oder über die Luft. Ein Beispiel dafür sind Pflanzenpollen oder abgestorbene Pflanzenteile wie Blätter usw. welche Nitrat enthalten. Mit unserm Colomi Pflanzensubstrat kommt man deshalb auch ohne zusätzliches Düngen bestens zurecht. Natürlich kann man, wenn man das möchte, in unserem Orchideengranulat zusätzlich düngen. Doch in den vergangen 9 Jahren, wo wir unsere Pflanzensubstrate selbst verwenden, haben wir nicht gedüngt und konnten über diese Zeit auch keinen Mangel von Nährstoffen an den Pflanzen feststellen. Bei unserem Substrat besteht auch nicht die Gefahr der Überdüngung, welche durch das Konzentrationsgefälle, das Wasser im Innern in der Pflanze entzieht und so die Pflanzenwurzeln oder Blattränder „verbrennen“.
Würde uns Colomi Substrat als Rohmischung unbehandelt auch so gut funktionieren ? Die Antwort ist „nein“ Durch unser patentiertes Herstellungsverfahren wird unser mineralisches Substrat in mehreren Schritten soweit behandelt, das die Funktion des Ionenaustauschs geregelt und dosiert stattfinden kann, - für einen zielgerichteten Nährstofftransport, - um eine Langzeitwirkung zu erhalten und - den Leitwert des Wasser nicht ungünstig zu beeinflussen. Unbehandelte mineralische Substrate neigen immer dazu den Leitwert des Wassers um das 5- 10 Fache zu erhöhen. Besonders Orchideen regieren sehr empfindlich darauf. Ein unbehandeltes mineralisches Substrat verliert bereits nach einigen Wochen oder wenigen Monaten seine positiven Eigenschaften und verändert den Leitwert des Wassers.
Spezielle Orchideensubstrate
Unser Orchideensubstrat
Einpflanzen im Colomi Orchideengranulat
Nützliches und Hilfreiches
Tips zur Orchideenpflege
Andere Pflanzen im Colomi
Download
Orchideenkunde Phalaneopsis Dendrobium Cattleya Miltonia Oncidium Paphiopedlium Vanda
Pflanzenschädlinge
Krankheiten bei Orchideen
Muss es farbig sein und beeinflusst die Farbe die positiven Eigenschaften ? Auch hier ist die Antwort „nein“ Unser Colomi funktioniert auch ohne farbig zu sein hervorragend. Wir geben im Herstellungsprozzess nur deshalb Farbpigmente hinzu, um dekorative Akzente zu setzen. Die Farbpigmente sind so gewählt das diese den Nährstofftransport und Ionenaustausch nicht beeinflussen, bestehen aus anorganischen Pigmenten welche nicht wasserlöslich und fest in der Oberflächenmatrix eingebunden sind. Wo wird Colomi als Ersatz von Orchideenerde bzw. Orchideenboden noch eingesetzt ? Nicht farbiges behandeltes Colomi Substrat wird dort verwendet, wo es besonders auf ein gesundes Wurzelwachstum bei Pflanzenkulturen ankommt. Z.B. bei Züchtung von Orchideen oder zur Rettung von wurzelgeschädigten sehr teuren seltenen Orchideenarten. Bei Züchtungen von Orchideenpflanzen hat Colomi als Boden einen besonderen Vorteil, wenn es gilt Schädlingsbefall im Pflanzboden zu vermeiden. Ohne Einsatz von Pestizide und zur Schonung der Umwelt.
Warum hemmt Colomi Orchideenboden Schimmel und Pflanzenschädlinge ? Unser Pflanzesubstrat hat die Eigenschaft sehr viel Ammonium aufzunehmen und Schimmelpilze benötigen gegenüber anderen Pflanzen Ammoniumstickstoff als zusätzliche Nährquelle. Ammonium wird vom Stickstoff abgespalten so das eine Ammoniumstickstoffverbindung als Nährstoff für Schimmel nicht vorkommt. Ungeziefer lieben u.a. Feuchtigkeit und Zersetzungsprodukte im Pflanzboden. Unser Colomi zersetzt sich auch nach Jahre nicht und fühlt sich mit Wasser gesättigt an seiner Oberfläche trocken an. Für Ungeziefer sind daher keine idealen Bedingungen mehr vorhanden.
colomi düngt und sieht dabei gut aus
Wie düngt Colomi Orchideen Substrat und hemmt Schimmel und Pflanzenschädlinge ?
Vergleich zweier Orchideen im Wachstum zum Colomi Substrat und normalen Substrat
Unser Substrat gibt durch den Ionenaustausch Nährstoffe an Pflanzen ab, Ein Ionenaustausch von Pflanzen verwertbaren Nährstoffen in unserer Substratmischung, erfolgt nach dem Naturgesetzen in der Physik, vereinfacht Ausgedrückt: Das der Stärkere den Schwächeren verdrängt", höherwertige Ionen verdrängen die niederwertigen Ionen vom Austauscher wegen ihrer größeren "Bindekraft" (elektrostatische Anziehungskraft oder auch Coulomb-Kraft genannt) zu ihm. Diese Verdrängungsvorgänge nennt man Selektivität. Es gibt Ionen mit unterschiedlicher Selektivität zum Ionenaustauscher und umgekehrt Ionenaustauscher mit unterschiedlicher Selektivität für ein Ion. Durch die richtige Auswahl des Rohmaterials und unserer patentierten Beschichtung diffundieren Ionen in beide Richtungen dosiert und über Jahre hindurch und versorgen so die Pflanze mit Nährstoffen.
Auf den oberen Bild sieht man einen Vergleichstest welcher von Herrn Beck Ingenieur/Gartenbau und Mitentwickler des Orchitop durchgeführt wurde. Er schrieb uns folgendes dazu: Am September 2015 wurde eine Madevallia Red Magic gekauft. Die Pflanze war so stark, dass diese gleich nach dem Eintreffen in zwei gleich große Teile geteilt wurde. Das eine Teil haben wir in ein schwarzes Orchitop S in KOB/TG-Gemisch (2:1) gepflanzt und das zweite Teil in ein Orchitop selber Größe und Farbe, aber in schwarzes Colomi 4-8mm Korngröße. Wie man auf den Fotos sieht hat die Pflanze in Colomi die Pflanze in KOB/TG-Gemisch zeitlich deutlich überholt. Beide Pflanzen wachsen prinzipiell gleich gut, aber die Pflanze in Colomi ist einfach weiter – sie hat drei Blüten, während die Pflanze in KOB/TG-Gemisch gerade die erste Knospe schiebt. Die zerknitterten Neutriebe brauchen Euch nicht irritieren – das liegt nur am Licht, denn sie stehen im dunkelsten Zimmer, denn da ist es am kühlsten.
Colomi Substrat
Rindensubstrat
Pflanzen benötigen für ihr Wachstum neben Kalium (K), (Calzium (Ca) Magnesium (Mg), Kupfer (Cu), Eisen (Fe), Bor (B), Molybdän (Mb), Mangan (Mn) usw. noch Spurenelemte ( all diese sind in unserem Colomi Pflanzensubstrat bereits ausreichend enthalten) auch noch weitere Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor. Weil die Pflanze gebundenen Stickstoff z.B. aus der Luft nicht direkt abspalten kann, geschieht dies u.a. über das Nitrat. Brauche ich noch einen NKP - Dünger mit Phosphor und Nitrat zusätzlich zu unserem Colomi Substrat für Orchiden noch dazu ? Die einfach Antwort lautet „nein“. Kalium ist in unserem Pflanzensubstrat enthalten. Phosphor bekommt man über das Tinkwasser und ist auch im Regenwasser vorhanden. In den Wasserwerken setzt man Phosphor wegen dem Korrosionsschutz von Wasserleitungen zu und im Regenwasser ist Phosphor enthalten, weil Seen, Flüsse oder das Meer damit angereichert ist. Die Phosphorpartikelchen steigen durch Verdunstung des Wassers mit auf und gelangen so über den Regen wieder auf die Erde zurück. Nitrat ist unserm Trinkwasser enthalten weil es u.a. über die Düngung der Felder in unser Grundwasser gelangt. In das Regenwasser gelangt Nitrat schlicht über Verunreinigung über den Dächern oder über die Luft. Ein Beispiel dafür sind Pflanzenpollen oder abgestorbene Pflanzenteile wie Blätter welche Nitrat enthalten. Mit unserm Colomi Pflanzensubstrat kommt man deshalb auch ohne zusätzliches Düngen gut zurecht. Natürlich kann man, wenn man das möchte, in unserem Orchideengranulat zusätzlich düngen. Aber in den vergangenen 10 Jahren wo wir unsere Pflanzensubstrate selbst verwenden, haben wir nicht gedüngt und konnten über diese Zeit auch keinen Mangel von Nährstoffen an den Pflanzen feststellen. Bei unserem Substrat besteht auch nicht die Gefahr der Überdüngung, welche durch das Konzentrationsgefälle, das Wasser im Innern in der Pflanze entzieht und so die Pflanzenwurzeln oder Blattränder „verbrennen“.
Würde uns Colomi Substrat als Rohmischung unbehandelt auch so gut funktionieren ? Die Antwort ist „nein“ Durch unser patentiertes Herstellungsverfahren wird unser mineralisches Substrat in mehreren Schritten soweit behandelt, das die Funktion des Ionenaustauschs geregelt und dosiert stattfinden kann, - für einen zielgerichteten Nährstofftransport, - um eine Langzeitwirkung zu erhalten und - den Leitwert des Wasser nicht ungünstig zu beeinflussen. Unbehandelte mineralische Substrate neigen immer dazu den Leitwert des Wassers um das 5- 10 Fache zu erhöhen. Besonders Orchideen regieren sehr empfindlich darauf. Ein unbehandeltes mineralisches Substrat verliert bereits nach einigen Wochen oder wenigen Monaten seine positiven Eigenschaften und verändert den Leitwert des Wassers. Muss es farbig sein und beeinflusst die Farbe die positiven Eigenschaften ? Auch hier ist die Antwort „nein“ Unser Colomi funktioniert auch ohne farbig zu sein hervorragend. Wir geben im Herstellungsprozzess nur deshalb Farbpigmente hinzu, um dekorative Akzente zu setzen. Die Farbpigmente sind so gewählt das diese den Nährstofftransport und Ionenaustausch nicht beeinflussen. Nicht farbiges behandeltes Colomi Substrat wird dort verwendet, wo es in erster Linie auf gesundes schnelles Wachstum und kontrollierten Pflegeaufwand bei Zimmerpflanzen ankommt.
Nützliches und Hilfreiches
Tips zur Orchideenpflege
Unser Orchideensubstrat
Spezielle Orchideensubstrate
Einpflanzen im Colomi
Andere Pflanzen im Colomi
Orchitop und Colomi
Download
Orchideenkunde Phalaneopsis Dendrobium Cattleya Miltonia Oncidium Paphiopedlium Vanda
Pflanzenschädlinge
Krankheiten bei Orchideen
Wo wird Colomi als Ersatz von Orchideenerde bzw. Orchideenboden noch eingesetzt ? Nicht farbiges behandeltes Colomi Substrat wird dort verwendet, wo es besonders auf ein gesundes Wurzelwachstum bei Pflanzenkulturen ankommt. Z.B. bei Züchtung von Orchideen oder zur Rettung von wurzelgeschädigten sehr teuren seltenen Orchideenarten. Bei Züchtungen von Orchideenpflanzen hat Colomi als Boden einen besonderen Vorteil, wenn es gilt Schädlingsbefall im Pflanzboden zu vermeiden. Ohne Einsatz von Pestizide und zur Schonung der Umwelt.
Warum hemmt Colomi Orchideenboden Schimmel und Pflanzenschädlinge ? Unser Pflanzesubstrat hat die Eigenschaft sehr viel Ammonium aufzunehmen und Schimmelpilze benötigen gegenüber anderen Pflanzen Ammoniumstickstoff als zusätzliche Nährquelle. Ammonium wird vom Stickstoff abgespalten so das eine Ammoniumstickstoffverbindung als Nährstoff für Schimmel nicht mehr vorkommt. Ungeziefer lieben u.a. Feuchtigkeit und Zersetzungsprodukte im Pflanzboden. Unser Colomi zersetzt sich auch nach Jahre nicht und fühlt sich mit Wasser gesättigt an seiner Oberfläche trocken an. Für Ungeziefer sind daher keine idealen Bedingungen mehr vorhanden.